Mit eurem Unternehmen auf LinkedIn: Mit dieser Strategie startest Du auf LinkedIn richtig durch.

Darum bringt eine Unternehmensseite auf LinkedIn alleine keine Reichweite. 

 
Viele B2B-Unternehmen machen den Fehler auf LinkedIn und reduzieren sich auf die Unternehmensseite. Natürlich ist die Company Page der erste Schritt. Die Basis für einen umfassenden LinkedIn-Auftritt. Dieser alleine reicht aber nicht aus. 
 
Warum? Eine deutliche Reichweitensteigerung ist mit der Unternehmensseite kaum möglich. Der LinkedIn-Algorithmus bevorzugt eher Inhalte von Personen. 
 
Außerdem: 
Social Media ist eine Mensch zu Mensch Kommunikation. 
Der Ursprung von Social Media, war die Vernetzung von Menschen. Irgendwann waren dort so viele Menschen, dass Unternehmen gesagt haben, da wollen wir auch mitspielen. 
Es ist aber falsch zu glauben, dass mit der klassischen Unternehmenskommunikation und Kommunikation als Unternehmen dort nachhaltige und gute Erfolge erzielt werden können. 
 
Daher sollte auf LinkedIn unbedingt das Personal Branding in den Vordergrund rücken. 

Daher lohnt sich LinkedIn Marketing:

Das Netzwerk bietet Zugang zu Entscheidungsträgern

LinkedIn gibt an: Unter den Mitgliedern sind allein 63 Millionen Entscheidungsträger und 10 Millionen Top-Manager:innen, die Du erreichen kannst. Die Zielgruppe auf LinkedIn habe eine doppelt so hohe Kaufkraft wie durchschnittliche Online-Zielgruppen. Neben Unternehmensseiten können Firmen über Fokus-, Produkt- und Karriereseiten ihre Zielgruppen erreichen. Denn auch für das Empolyer-Branding und ganz konkretem Recruting bietet LinkedIn beste Voraussetzungen und Möglichkeiten. 

Warum Du auf Personal Branding setzen solltest: 

Google als Katalysator

Wenn Du deinen Namen auf Google suchst, wirst du feststellen, dass dein LinkedIn Profil dort ganz oben angezeigt wird. Google greift auf die Informationen von LinkedIn zu und platziert diese als valide Quelle auf den oberen Rängen. Gerade bei Personensuchen scheint LinkedIn bevorteilt zu werden. Dein Profil auf LinkedIn ist also eine der ersten Anlaufstellen, um mit dir in Kontakt zu treten, und damit deine Visitenkarte. 

Keine Brands, sondern Menschen

Menschen stehen bei LinkedIn im Vordergrund. Auch die Entscheidungsträger, die Du erreichen willst, sind nur Menschen, die Geschäfte mit anderen Menschen machen. Am liebsten mit denen, die sie kennen und denen sie vertrauen. Menschen bauen viel schneller Vertrauen zu anderen Menschen auf als zu Firmenlogos. Es ist viel schwieriger ein Vertrauen gegenüber einem Firmenlogo herzustellen, also zu den Menschen hinter diesem Logo. Personen, die relevanten Content auf LinkedIn posten, werden zudem schnell als Experten wahrgenommen. Einzelne Personen sind für Menschen nahbarer und es entsteht schneller eine persönliche Bindung. Bisher gibt es nur wenige Unternehmer*innen, die das große Potenzial der Plattform ausschöpfen. Du kannst jetzt ein Vorreiter sein.

Kostenlose organische Reichweite

Personal Branding ist wesentlich kosteneffizienter als Corporate Branding. Gerade da Beiträge von echten Personen auf LinkedIn besser funktionieren und auch von LinkedIn besser ausgespielt werden. Ein persönlicher Account auf LinkedIn dagegen kann durch relevanten Content eine sehr hohe organische Reichweite erzielen. Du willst selbst aktiv werden? 
Dann lade Dir jetzt unseren kostenlosen LinkedIn Leitfaden herunter. 

 

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