Bei der Auswahl der richtigen Social-Media-Plattform sind verschiedene Faktoren wichtig. Neben Identifikation der Zielgruppe und Analyse auf welcher Plattform sich diese befindet, ist es auch wichtig zu verstehen, aus welchen Gründen die Plattform besucht wird.
Auf TikTok wird bspw. vor allem Unterhaltung gesucht, während auf Instagram vor allem Inspiration gesucht wird. Auf LinkedIn sind die Nutzer*innen eher im beruflichen Umfeld aktiv. Hier findet eine D2C Brand für Games eher keine Abnehmer. Mit der richtigen Strategie und dem passenden Content wäre eine solche Brand auf TikTok wohl besser aufgehoben.
Zeit, die mit Apps für Soziale Medien verbracht wird.
In den Analysen von Meltwater und “we are social” wird deutlich, welche Plattformen die meiste Zeit von Nutzer*innen erhalten. Bei der Betrachtung der Daten sollte auch beachtet werden, wie die einzelnen Plattformen mit welcher Art von Content genutzt werden. So ist es nicht sonderlich überaschend, dass Youtube eine hohe “Watchtime” hat, da hier vor allem langer Content konsumiert wird. Häufig immer, dann, wenn die Nutzer*innen auch eine längere Zeit zur Verfügung haben. Instagram hingegen ist häufig eher Beiwerk zum Geschehen oder wird in kurzen Phasen der Langeweile genutzt.
Beeindruckend ist unter diesen Gesichtspunkten die “Watchtime” von TikTok. Auch wenn hier nur kurze Videos konsumiert werden können, zieht der individuelle Feed der Nutzer*innen diese so in den Bann, dass sie nur schwer von der Plattform wegkommen. Da auf TikTok auch die Durchlässigkeit zu “Nicht-Followern” sehr hoch ist, ist die Plattform für das Marketing sehr spannend. Mit Durchlässigkeit ist gemeint, dass anders als bei Instagram oder Youtube jedes Video theoretisch deutlich aus der eigenen Followerschaft ausbrechen kann und in zahlreiche neue Feeds gespült werden kann.
Wichtig ist dabei, dass die eigene Zielgruppe überhaupt auf der Plattform vertreten ist.
Die wichtigsten Social Media Profile im Überblick.
Wir haben in einem Dokument die wichtigsten Fakten und Informationen zu den einzelnen Plattformen aufgelistet. Außerdem erhältst Du in dem kostenfreien Dokument wichtige Tipps von uns, die Dir bei der Wahl der Plattform und der nächsten Schritte auf dem Weg zu der Social-Media-Strategie unterstützen.