Marcel Kreutz

Drehe den Wahltrend
und gewinne das Bürgermeisteramt.

Bei Wahlkampagnen besteht immer die Herausforderung, dass Parteibindungen und bundespolitische Trends enge Grenzen setzen. Die BM‑Kampagne setzte genau hier an und drehte den lokalen Trend, der anhand der Ergebnisse der Parteien und der Landratswahl in eine andere Richtung zeigte. Die Kampagne mobilisierte die realistisch verschiebbaren 1–3 Prozentpunkte, die über Sieg oder Niederlage entscheiden. Trotz dieser engen Grenzen durch Parteilinien gewann Marcel Kreutz und wurde Bürgermeister von Bergisch Gladbach.

So funktionierte die Kampagne:

  • Früher Wahlkampfauftakt mit Kopfplakaten.
  • Großflächen außerhalb des Rasters, zugespitzt auf USP und Inhalte.
  • Hohe Präsenz des Kandidaten in verschiedenen Formaten.
  • Eigenständige Social‑Media‑Kampagne (+1k Follower*innen).
  • Stichwahl‑Kampagne mit starkem Social Proof („die ganze Stadt will Marcel Kreutz“).

Kontakt

Rechtliches

Social Media

© 2025 All rights reserved.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner