Stand: 01.01.2023

newtmrrw GmbH
Geschäftsführer: Ansgar Wörner
Quellestraße 7a Stuttgart
(im Folgenden abgekürzt als: Agentur)

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Der Content (Content, Foto, Grafik)

1.1 Die Herstellung des Contents erfolgt aufgrund des vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Konzepts, Briefings oder genehmigten Drehbuchs/Storyboards, LayoutContents und/oder des schriftlich niedergelegten Ergebnisses der letzten Besprechung vor Drehbeginn. 

1.2. Die Verantwortlichkeit für die sachliche Richtigkeit des Inhalts des Contents und die rechtliche Zulässigkeit trägt der Auftraggeber, soweit seine Weisungen insoweit befolgt worden sind.

1.3. Die Agentur verkauft die Erstellung des Contents und die Nutzung des Contents, nicht die Daten oder Rechte, insofern dies nicht anders schriftlich vereinbart wurde. Der Auftraggeber hat keinen Anspruch auf die Audio/Video/Grafik Rohdaten, diese kann der Auftraggeber zusätzlich lizenzieren. Es liegt im Ermessen der Agentur, zu welchem Preis die Rohdaten an den Auftraggeber übergeben werden.

1.4. Der Vertrag mit dem Kunden durch:

– Unterzeichnung des Angebots inklusive Leistungsbeschreibung oder

– durch unsere Schriftliche Auftragsbestätigung. Insofern die hier angegebene Leistung nicht der Beauftragung entspricht, kann der Kunde 2 Tage von dem Angebot zurücktreten.

– durch telefonisch oder per Email vereinbarte Dienstleistungen und Beauftragungen

2. Kosten

2.1 Die vereinbarten Leistungen werden von der Agentur durchgeführt. Für Leistung und Preise gilt der letzte Kostenvoranschlag.

2.2 Etwaige Mehrkostenforderungen aufgrund von Änderungswünschen des Auftraggebers hat die Agentur vorher anzukündigen. Mehrkosten die nicht im Vorfeld angekündigt werden können oder von höherer Instanz genehmigt werden können, wie z.B. Überstunden, spontane zusätzliche Technik o.ä trägt der Kunde/Auftraggeber, insofern die Mehrarbeit/Mehrkosten zur erfolgreichen Durchführung der Dreharbeiten notwendig werden oder spontan vom Auftraggeber gewünscht werden. Die Agentur hat das Recht Mehrkosten von 15% der Nettoherstellungskosten ohne Ankündigung durch Mehraufwand geltend zu machen, insofern diese anfallen. Mehrkosten werden nach Tagen oder Stunden abgerechnet und protokolliert. Der Stundensatz beträgt 80€ netto bzw. die Höhe der jeweiligen Tagesgage der mitarbeitenden Person.

2.3 Sofern im schriftlichen Angebot nicht anders vermerkt, hat ein Arbeitstag 8 Stunden zzgl. 1 Stunde Pause. Angebotene Tagessätze beinhalten somit 9 Stunden. Ab der 10. Std. wird eine Überstundenpauschale von + 25% pro Std. fällig, ab der 12. Std. + 60%, ab der 14.Std. +100%. 

2.4 Der Spesensatz pro Person und Tag beträgt 24€ netto (Deutschland, int. Ausland kann abweichen), dieser kann nicht reduziert werden, wenn z.B. nur 6 statt 8 Stunden gedreht wurde. Insofern nicht im Angebot inkludiert, werden die Spesen gesondert in der Rechnung aufgeführt.

2.5 Benzin/Dieselkosten werden mit 0,4€ pro Kilometer berechnet. Insofern nicht anders angeboten, werden die gesamten Fahrkosten gesondert in der Rechnung aufgeführt. Bei weiteren Reisen behält sich die Produktion vor, das KFZ gesondert auszuweisen.

2.6 Insofern nicht anders angeboten betragen die Übernachtungskosten 79€ pro Person und Nacht. Übernachtungskosten geltend zu machen liegt in der Einschätzung der Produktion, in jedem Fall jedoch ab einer Anreise von 150km zum Drehort oder bei Dreharbeiten über 8 Stunden.

3. Herstellung bzw. Produktion: Strategie, Konzeption, Grafik, Content Erstellung

3.1 Die Herstellung beginnt mit der schriftlich bestätigten letzten Besprechung vor der Produktion oder, sofern ein solches nicht erfolgt, mit der Annahme des schriftlichen Auftrags durch Telefon, Email oder ähnliches (siehe Punkt 1.4). Auch eine Beauftragung von Leistung (Drehplanung, Besprechung, Postproduktion, Recherche o.ä.) gilt als Auftragsbestätigung und ist ohne schriftliche Signatur rechtskräftig. Der Auftraggeber bestätigt mit der dem Einleiten der Produktion, die Kosten für eben diese zu kennen, zahlungskräftig zu sein und in dem vereinbarten Zeitraum die Herstellungskosten zu tragen.

3.2 Der Content wird wie im Konzept, Drehbuch, Briefing o.ä. beschrieben durchgeführt. Wenn nicht anders angegeben erhält der Auftraggeber 2 Feedbackschleifen für Korrekturen. Die Korrekturen umfassen Änderungen an Schnitt und Grafik im Rahmen des Angebots, keinen Nachdreh zzgl. Vertonung o.ä.
Die 1. Feedbackschleife für große Änderungen, 1 Feedbackschleife für Details.

3.3 Die Agentur erstellt kreative Leistungen und ein Content-Kunstwerk. Diese sind, gleich ob ein Konzept vorliegt, immer subjektiv zu betrachten. Die Qualität der Leistung der Agentur ist dem Auftraggeber im Vorfeld bewusst. Eine Nicht-Einhaltung der Qualitätsstandards ist subjektiv und nicht rechtskräftig bzw. möglich.

3.5 Insofern der Auftraggeber Schauspieler, Models o.ä. zur Verfügung stellt, haftet der Auftraggeber für die Rechteklärung mit den eingebrachten Personen, Locations o.ä. insbesondere hinsichtlich der DSGVO, es sei denn eine Rechteklärung oder Buchung seitens der Agentur ist ausrücklich gewünscht und kommuniziert. Dies ist im Angebot vermerkt.

3.6 Sofern im schriftlichen Angebot nicht anders vermerkt, ist das anzufertigende Endformat ein Full HD (1920×1080, 25p) Content mit .mp4 Konvertierung und Stereo-Tonmischung. Ein anderes Endformat, wie z.B. 4K Videoaufnahme oder 5.1 Tonmischung, muss im Vorfeld abgesprochen und beauftragt werden.

4. Abnahme

4.1 Beanstandungen müssen unverzüglich nach Ansicht des Contents erfolgen. Spätere Reklamationen sind ausgeschlossen bzw. werden nachträglich berechnet. Beanstandungen, die auf rein künstlerischen Gesichtspunkten im Rahmen der Konzeption/Kreation beruhen, können nicht geltend gemacht werden.
Die Agentur ist nicht verpflichtet, nach erfolgter Korrektur und Abnahme weitere Änderungen kostenfrei vorzunehmen.

4.2 Sofern der Content nach dem genehmigten Drehbuch/Briefing/Konzept o.ä. gefertigt ist und qualitativ den Anforderungen entspricht, ist der Auftraggeber zur Abnahme verpflichtet (Ausschluss so genannter Geschmacksretouren).

4.3 Im Übrigen gelten für etwaige Mängel die gesetzlichen Vorschriften.

5 Produktionsbedingte Eigenschaften und Toleranzen bei Druckprodukten

(1) Aufgrund der Produktionsverfahren kann bei der Platzierung von Druckerzeugnissen nicht auf die Laufrichtung des Papiers geachtet werden. Leichte Aufbrechen des Papiers beim Falzen sowie Abweichungen in der Festigkeit oder Steifheit des Produktes sind produktionsbedingt und stellen keinen Mangel dar.

6. Lieferungen bei Druckprodukten

6.1 Bei Lieferungen an eine einzelne Lieferadresse sind Mehr- oder Minderlieferungen bis zu 10% der bestellten Warenmenge möglich und können nicht beanstandet werden. Zu diesen zählen auch Makulatur, Anlaufbögen, Einrichteexemplare und produktionsbedingter Verschnitt der oberen und unteren Bögen.

6.2 Bei Lieferungen an mehrere Adressen sind ebenfalls Mehr- oder Minderlieferungen bis zu 5% je Lieferadresse zulässig und gelten als vertragsgemäß. Diese Regelung umfasst Makulatur, Anlaufbögen, Einrichteexemplare und produktionsbedingten Verschnitt.

7. Gewährleistung und Toleranzen

7.1 Gewährleistungsansprüche sind ausgeschlossen bei handelsüblichen und technisch unvermeidbaren Toleranzen in Bezug auf Farbe, Qualität, Materialbeschaffenheit und Gewicht der Produkte.

7.2 Bei der Herstellung von Kunststoffartikeln und ähnlichen Produkten ist das Auftreten einer geringen Anzahl fehlerhafter Waren technisch unvermeidlich. Ein Fehleranteil von bis zu 5% der Gesamtmenge, unabhängig von dessen Ursache in der Verarbeitung oder im Druck, ist nicht zu beanstanden.

8. Rechteübertragung

8.1 Beabsichtigt der Auftraggeber nach Fertigstellung des Contents eine Ausdehnung des Nutzungsrechts hinsichtlich einer zeitlichen oder räumlichen Beschränkung, wird die Agentur, soweit dieses möglich ist, dem Auftraggeber die entsprechenden Nutzungsrechte gegen Zahlung der üblichen oder, sofern eine solche nicht feststellbar ist, einer angemessenen Vergütung abtreten. Die entsprechende Verlängerung oder Ausdehnung der Nutzungsrechte wird die Agentur nur aus wichtigem Grund verweigern.

8.2 Will der Auftraggeber über die vereinbarte Nutzung des Contents hinaus Rechte am Content erwerben, muss hierüber mit der Agentur eine gesonderte Vereinbarung getroffen werden. Insofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, bezieht sich die Rechteübertragung auf die Online-Nutzung sowie intern und Messe.

8.3 Der Auftraggeber ist verpflichtet, alle Bearbeitungen oder von der Agentur genehmigten Änderungen durch die Agentur selbst vornehmen zu lassen. Es sei denn, dies ist aus wirtschaftlichen, werblichen oder technischen Gründen unzumutbar.

8.4 Der Übergang der Rechte erfolgt mit Ablieferung der Musterkopie an den Auftraggeber und Bezahlung der Herstellungskosten. Bis zur vollständigen Bezahlung ist dem Auftraggeber der Einsatz der von der Agentur erbrachten Leistungen nur widerruflich gestattet. Die Agentur kann den Einsatz solcher Leistungen, mit deren Vergütungszahlung sich der Auftraggeber in Verzug befindet, für die Dauer des Verzuges widerrufen.

8.5 Das Eigentum an dem Bild- und Tonnegativ sowie an allen für die Herstellung des Contents von der Agentur selbst erstellten Materialen wie Drehbücher, Unterlagen verbleiben bei der Agentur. Die Agentur überträgt dem Auftraggeber keine Rechte hinsichtlich der während der Herstellung des Contents entstandenen Materialen und Unterlagen, insbesondere auch nicht hinsichtlich der während eines etwaigen Castings entstandenen Aufnahmen. Der Auftraggeber erwirbt ein Nutzungsrecht, kein Recht an Rohdaten o.ä. 

8.6 Im Falle von Schutzrechtsverletzungen darf die Agentur – unbeschadet etwaiger Schadenersatzansprüche des Auftraggebers – nach eigener Wahl und auf eigene Kosten hinsichtlich der betroffenen Leistung nach vorheriger Absprache mit dem Auftraggeber Änderungen vornehmen, die unter Wahrung der Interessen des Auftraggebers gewährleisten, dass eine Schutzrechtsverletzung nicht mehr vorliegt oder für den Auftraggeber die erforderlichen Nutzungsrechte erwerben.

8.7 Die Agentur haftet nicht für die Veränderung von Gesetzen und Rechtslagen, sollten nach der Produktion Kosten bzgl. BuyOuts o.ä. entstehen, werden diese dem Auftraggeber zur Last gelegt, solange die Agentur diese im Vorfeld nicht absehen konnte.

8.8 Die Agentur haftet nicht für das Verletzen der Rechte Dritter im Rahmen des DSGVO im Rahmen einer Produktion, wenn Aufnahmen öffentlicher Gebäude, Straßenzüge o.ä. gewünscht sind. Dem Auftraggeber sind die Datenschutzbestimmungen bekannt, wenn diese nicht bekannt sind ist er angehalten die Agentur um Beratung zu bitten. 

8.9 Insofern nicht anders im Angebot vermerkt, erwirbt der Auftraggeber das Nutzungsrecht des Content für den Bereich Online/Intern/Messe für den Zeitraum von 1 Jahr. Es ist dem Auftraggeber nicht gestattet den Content eigenständig zu verändern oder anderweitig auszuwerten, ohne die Agentur darüber in Kenntnis zu setzen bzw. die Erlaubnis einzuholen.

9. Zahlungsbedingungen

9.1  Der Auftraggeber verpflichtet sich zu der Zahlung der Kosten wie im Kostenvoranschlag angegeben. Zahlungsfrist u.ä. sind dem Kostenvoranschlag zu entnehmen. Insofern nicht anders vereinbart: 14 Tage Zahlungsziel, 50% nach Dreharbeiten, 50% nach finaler Abgabe und Lieferung des Contents.
Ab der 2. Mahnung hat die Agentur das Recht Mahngebühren in Höhe von 20% der Nettoherstellungskosten geltend zu machen. Insofern die Zahlung nach der 2. Mahnung ausbleibt, hat die Agentur das Recht das ausstehende Honorar sowie Schadensersatz (inkl. anderer möglicher Ersatzzahlungen) einzuklagen.

10. Kopien und Aufbewahrung

10.1 Die Agentur darf sich Kopien des produzierten Contents für eigene Werbezwecke (z.B. auf der Webseite) herstellen und diese vorführen, jedoch erst, wenn der Content seitens des Auftraggebers im Einsatz ist. Ist dies nicht erwünscht, muss der Kunde die Geheimhaltung des Contents im Vorfeld kommunizieren.

10.2 Die Agentur ist nicht verpflichtet das Material (Rohdaten, Tonaufnahmen u.a.) zu sichern. Eine Sicherung erfolgt, wenn nicht anders vereinbart, aus Kulanz. Insofern keine Sicherung der Daten nach Abgabe durch die Agentur erfolgt, ist diese nicht haftbar.

11. Schlussbestimmungen

11.1 Abänderungen dieser allgemeinen Bedingungen und ihnen vorhergehender besonderer Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Erklärungen per Fax oder per E-Mail gelten entsprechend.

11.2 Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen lässt die Geltung der übrigen Bestimmungen unberührt.

11.3 Ausschließlicher Gerichtsstand ist der Sitz der Agentur in Stuttgart. Erfüllungsort ist Stuttgart oder München.

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